Lohnbuchführung

Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Verantwortung

Im Rahmen von Steuer- und Sozialgesetzen übernehmen wir sämtliche Aufgaben der Lohnbuchführung – von der fristgerechten Abrechnung über die pünktliche Auszahlung der Löhne bis zur Klärung sozialversicherungsrechtlicher Fragen.

Wir entlasten Unternehmen und schaffen dadurch Freiräume. Lohnbuchführung ist ein Gebiet, das sehr viel Spezialwissen erfordert und Unternehmensressourcen bindet, oftmals verbunden mit unüberschaubaren administrativen Aufgaben, Statistiken, gerichtlichen Streitigkeiten und sozialversicherungsrechtlichen Prüfungen und Meldungen.
Im Einzelnen bieten wir:
  • Einrichten der Lohnbuchführung
  • Erstellung der Lohnabrechnungen
  • Digitale Datenübernahme und -verarbeitung
  • Vollständiges Melde- und Bescheinigungswesen
  • Auszahlung von Löhnen zu fest vereinbarten Terminen
  • Beratung in sozialversicherungsrechtlichen und lohnsteuerlichen Fragen
  • Auswertungen und Übersichten für den Arbeitgeber
  • Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungen (Lohnsteuer, Sozialversicherung, Mindestlohn, Berufsgenossenschaft, Künstlersozialkasse, Arbeitsamt etc.)
  • Unterstützung Ihrer Personalabteilung in allen Fragen der Lohngestaltung und -abrechnung